In meinem Masterstudium habe ich mich mit der Entwicklung innovativer Medienanwendungen und -inhalte beschäftigt. Hierbei wurde vor allem die systematische Herangehensweise der Medienkonzeption vertieft, um eine bestmögliche User Experience zu gewährleisten. Anhand analytischer und kreativer Verfahren wie dem Design Thinking wurde so gelehrt, Problemstellungen und Anspruchsgruppen zu verstehen, kreative Ideen zu entwickeln und diese zu evaluieren.
Zeitrahmen:
März 2021 - Mai 2024
Abschluss:
Master of Arts | 1,4
Studieninhalte
Die Inhalte meines Masterstudiums waren darauf ausgerichtet, fundierte Kenntnisse über die psychologischen und kognitiven Hintergründe der Medienrezeption zu gewinnen und diese in den Kontext wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge einzuordnen. Auf dieser Grundlage galt es, medienübergreifend innovative Konzepte zu entwickeln. Schwerpunkte waren dabei die Anwendung dieser Erkenntnisse im Interaktionsdesign und der Markenkommunikation.
Abschlussarbeit
Meine Masterarbeit hat die Bedeutung der regionalen Identität in der Markenkommunikation untersucht. Im Fokus stand die Rolle von Herkunftsverweisen und deren Einfluss auf die Positionierung einer Marke in Bezug auf eine bestimmte Region. Das Hauptaugenmerk lag auf der Untersuchung von Markenkommunikation im Kontext eines postmodernen Konsumverhaltens. Anhand verschiedener Fallbeispiele habe ich grundlegende Muster in der regionalen Markenkommunikation identifiziert und deren Relevanz für Markenführende aufgezeigt.